Return on Investment – ein Begriff aus der Finanzwelt
Der Return on Investment (kurz: ROI) misst den Ertrag/Gewinn im Verhältnis zur investierten Summe. Da auch gutes Marketing zu einem positiven Ergebnis beitragen soll, spielt der ROI auch im Bereich der Direktwerbung eine große Rolle. Um einen ROI zu ermitteln, müssen Sie „einfach“ den Gewinn, der aus einer Marketingmaßnahme resultiert, durch die dafür zurechenbaren angefallenen Kosten dividieren.
Wenn Sie den ROI für jede Ihrer Marketing-Maßnahmen ermitteln, kann dass Entscheidungen für zukünftige Maßnahmen erleichtern. Außerdem können Sie verschiedene Maßnahmen miteinander vergleichen. Im Performance-Marketing etwa soll der ROI möglichst kurzfristig sein, da die Ausgaben für Werbung im Idealfall gleich wieder durch Einnahmen ausgeglichen werden.
Wichtig für (Direkt-)Marketing und Werbung
Auch bei klassischer Direktwerbung lassen sich positive Effekte wirtschaftlich klar fassen. Da wir bei feibra seit über 60 Jahren im Bereich unadressierter Werbung aktiv sind, liegen entsprechende Erfahrungswerte und Studienergebnisse bei uns vor. Fragen Sie einfach Ihren*Ihre feibra-Ansprechpartner*in nach weiteren Details für Ihre Aufgabenstellung!
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