Personalisierte Werbung wirkt
Nutzen Sie den „Wohlfühlfaktor“
Die direkte, persönliche Ansprache von adressierter Direktwerbung („Direct Mail“) schafft positive Stimmung bei Empfänger*innen.
- Knapp die Hälfte findet persönlich adressierte Werbepost informativ
46 Prozent der Befragten finden das Werbemittel informativ. Das ist der Höchstwert seit 2018. 39 Prozent schauen persönlich adressierte Werbepost ausführlicher an. Das ist ebenfalls ein neuer Spitzenwert.
- Starker Multiplikatoreffekt
55 Prozent der Empfänger*innen zeigen adressierte Werbepost regelmäßig anderen. E-Mail Newsletter und Social Media Werbung kommen an diesen Wert nicht heran.
- Kaufanregendes Medium
Am besten geeignet ist persönlich adressierte Werbepost aus Konsument*innen-Sicht für Gutscheine und Preisaktionen. Das zeigt auch die Kaufanregung: 29 Prozent der Empfänger*innen finden persönlich adressierte Werbepost kaufanregend. Am öftesten wird die Kaufentscheidung bei Lebensmitteln, Bekleidung und Schuhen sowie im Bereich Elektronik und Technik beeinflusst.
(„Österreichische Werbemarkt Studie“, Österreichische Post AG/marketmind bzw. marketagent 2024)

Neue Kund*innen gewinnen und binden
mit Direkt Mail zum Erfolg
Direct Mails eignen sich sowohl zur Neukund*innenengewinnung, als auch zur Kommunikation mit bestehenden Kund*innen (Kund*innenbindung). Zur Ansprache potenzieller Kund*innen ist es nötig, von einschlägigen Anbieter*innen (Adressverlag) zielgruppenoptimales Adressmaterial zu mieten bzw. zu kaufen. Hier können wir Sie gerne mit unserer Erfahrung unterstützen!
Unterteilen Sie Ihre Zielgruppe
Bei der Kommunikation mit bestehenden Kund*innen entfällt die Adressmiete, da hier auf den eigenen Kundschaftsstamm zurückgegriffen wird. Im Fall einer gut gewarteten Kund*innendatenbank (Customer Relationship Management, CRM) lassen sich Teilzielgruppen segmentieren und unterschiedlich ansprechen (soziodemographische Merkmale wie Alter, Geschlecht und Ausbildung, Intensivkäufer*innen, Interessent*innen…).

Vom Werbebrief zum Kund*innenmagazin
Direktwerbung muss übrigens nicht immer nur als Werbebrief daherkommen: immer mehr Unternehmen haben Wert und Nutzen von gut gemachten Kund*innenmagazinen erkannt, die nach dem Grundsatz des Content Marketing interessante Inhalte für die Zielgruppe bieten und so über reine Verkaufsmedien hinausgehen. Erfahren Sie mehr zu:
Adressiert, unadressiert oder crossmedial?
Egal, wofür Sie sich in Ihrer Direktwerbung entscheiden: feibra hat die passende Lösung für Sie parat. Erfahren Sie mehr zu:
Reduzieren Sie Ihre Versandkosten
feibra Mail bietet Ihnen speziell in den städtischen Ballungszentren eine kostengünstige Alternative für Ihre adressierten Postsendungen.
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Unser Angebot…
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