Personalisierte Werbung wirkt
Nutzen Sie den „Wohlfühlfaktor“
Die direkte, persönliche Ansprache von adressierter Direktwerbung („Direct Mail“) schafft positive Stimmung bei Empfänger*innen.
- Knapp ein Drittel findet persönlich adressierte Werbepost ansprechend
Das ist mehr als im Vorjahr. E-Mail Newsletter sowie personalisierte Onlinewerbung schneiden im Vergleich nicht so gut ab. Auf Frauen wirken personalisierte Werbeformen ansprechender als auf Männer.
- Kaufimpulse: Konstant hoher Wert
75 Prozent der Konsument*innen nutzen Angebote aus persönlich adressierter Werbepost regelmäßig, jede*r Fünfte sogar oft. Seit Jahren wirkt persönlich adressierte Werbepost auf mindestens ein Viertel der Empfänger*innen kaufanregend. Stationärer Handel und Onlinehandel profitieren davon gleichermaßen.
- Wirksam auch bei Kund*innenbindung
27 Prozent der Konsument*innen meinen: Persönlich adressierte Werbepost erzeugt Verbundenheit mit dem werbenden Unternehmen. Das ist mehr als im Vorjahr und der zweithöchste Wert aller Werbemittel. Am meisten Verbundenheit erzeugt persönlich adressierte Werbepost bei Konsument*innen unter 30 Jahren: Bei über einem Drittel der 14- bis 29-Jährigen stärkt das Werbemittel die Bindung zum Unternehmen.
(„Österreichische Werbemarkt Studie“, Österreichische Post AG/marketmind bzw. marketagent 2023)
Neue Kund*innen gewinnen und binden
mit Direkt Mail zum Erfolg
Direct Mails eignen sich sowohl zur Neukund*innenengewinnung, als auch zur Kommunikation mit bestehenden Kund*innen (Kund*innenbindung). Zur Ansprache potenzieller Kund*innen ist es nötig, von einschlägigen Anbieter*innen (Adressverlag) zielgruppenoptimales Adressmaterial zu mieten bzw. zu kaufen. Hier können wir Sie gerne mit unserer Erfahrung unterstützen! Eine interessante Alternative dazu stellen sogenannte teiladressierte Sendungen dar, die mit einer allgemein gehaltenen Ansprache (z.B. „An einen Haustierbesitzer“) an alle Bewohner*innen ausgewählter Wohnhäuser zugestellt werden.
Unterteilen Sie Ihre Zielgruppe
Bei der Kommunikation mit bestehenden Kund*innen entfällt die Adressmiete, da hier auf den eigenen Kundschaftsstamm zurückgegriffen wird. Im Fall einer gut gewarteten Kund*innendatenbank (Customer Relationship Management, CRM) lassen sich Teilzielgruppen segmentieren und unterschiedlich ansprechen (soziodemographische Merkmale wie Alter, Geschlecht und Ausbildung, Intensivkäufer*innen, Interessent*innen…).
Vom Werbebrief zum Kund*innenmagazin
Direktwerbung muss übrigens nicht immer nur als Werbebrief daherkommen: immer mehr Unternehmen haben Wert und Nutzen von gut gemachten Kund*innenmagazinen erkannt, die nach dem Grundsatz des Content Marketing interessante Inhalte für die Zielgruppe bieten und so über reine Verkaufsmedien hinausgehen. Erfahren Sie mehr zu:
Adressiert, unadressiert oder crossmedial?
Egal, wofür Sie sich in Ihrer Direktwerbung entscheiden: feibra hat die passende Lösung für Sie parat. Erfahren Sie mehr zu:
Reduzieren Sie Ihre Versandkosten
Als konzessionierte Postdienstleisterin bieten wir Ihnen speziell in den städtischen Ballungszentren eine kostengünstige Alternative für Ihre adressierten Postsendungen.
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