Response ist das „Um und Auf“ bei Direktwerbung
Response steht für „Rückmeldung“ bzw. „Rücklauf“ von Direktwerbung. Die Responserate wird in Prozent gemessen und gibt an, wie viele Empfänger*innen im Vergleich zur Gesamtmenge direkt auf eine Werbebotschaft reagieren. Konkret kann der*die Empfänger*in reagieren, indem z.B. eine Postkarte, eine E-Mail oder ein Fax zurückgeschickt, ein Anruf getätigt oder ein Online-Formular ausgefüllt wird. Der große Vorteil ist, dass jede dieser Aktionen unmittelbar gemessen werden kann und so der Aufwand für eine Marketing-Aktion konkreten Ergebnissen gegenübergestellt werden kann.
Response-Elemente und daran gemessene Responseraten zählen zu den wichtigsten Marketinginstrumenten überhaupt. Unternehmen, die Sie nutzen, können vorhersehbarer mit ihrem Marketingbudget umgehen. Im Idealfall können die tatsächlichen Kosten und die zu erwartenden Einnahmen bereits vor dem Start einer Werbeaktion abgeschätzt werden.
Was braucht es für eine optimale Responserate?
Für eine optimale Responserate muss zunächst das Angebot stimmen. Wenn Ihr Produkt- oder Dienstleistungsangebot für die Zielgruppe passt, wird die Bereitschaft zum Antworten von Anfang an höher sein. Dann ist es wichtig, dass Sie eine klare „Handlungsaufforderung“ mit Ihrer Werbebotschaft mitgeben. Was sollen die Empfangenden tun? Was sollen sie Antworten? Zuletzt sollte das Response-Element ein wesentlicher Bestandteil jedes Mailings oder jeder Direktmarketingaktion optimal gestatet sein. Wie Sie ein solches richtig erstellen und welche Erfahrungen wir dazu haben, erfahren Sie bei Ihrem*Ihrer feibra-Ansprechpartner*in.
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