Aktuelle Studienergebnisse zum Thema Dialogmarketing

Flugblatt und Direct Mail – wirksame und beliebte Werbekanäle

Gedruckte Werbung hat auch im Online-Zeitalter einen festen Platz im Mediamix: Im Vergleich zum Vorjahr kommen Flugblätter und Prospekte auch 2024 bei den Österreicher*innen bestens an:

  • Flugblätter sind sehr beliebte Werbemittel

Für die Österreicher*innen zählen sie zu den sympathischsten, glaubwürdigsten, nützlichsten und informativsten Werbemitteln. Und sie sind nach wie vor die kaufanregendste Werbeform.

  • Auch die Nutzungsfrequenz ist bei Flugblättern konstant hoch

90 Prozent der Empfänger*innen schauen mindestens einmal pro Woche Flugblätter an.

  • Im Langzeitvergleich schauen immer mehr Personen Flugblätter genauer an

2017 taten dies 33 Prozent, 2024 sind es 51 Prozent. An diesen Wert kommen die anderen gedruckten oder digitalen Werbeformen nicht heran.

  • Größter Multiplikatoreffekt:

65 Prozent der Flugblatt-Empfänger*innen teilen ihrem Umfeld regelmäßig Inhalte mit.

  • Starke Kaufimpulse – stationär und online

Flugblatt-Werbung hat 31 Prozent der Befragten zum letzten stationären Einkauf animiert – mehr als alle anderen Werbemittel zusammen. Fast jede*r Zehnte hat den letzten Online-Einkauf aufgrund von Prospekt-Werbung getätigt.

Hohe Akzeptanz personalisierter Werbepost

  • Knapp die Hälfte findet persönlich adressierte Werbepost informativ

Als Informationsquelle hat persönlich adressierte Werbepost an Bedeutung gewonnen: 46 Prozent der Befragten finden das Werbemittel informativ. Das ist der Höchstwert seit 2018!

  • Starker Multiplikatoreffekt

55 Prozent der Empfänger*innen zeigen adressierte Werbepost regelmäßig anderen.  E-Mail Newsletter und Social Media Werbung kommen an diesen Wert nicht heran.

  • Am besten geeignet für Gutscheine und Preisaktionen

Persönlich adressierte Werbepost eignet sich aus Konsument*innen-Sicht am besten für Gutscheine und Preisaktionen. Das zeigt auch die Kaufanregung: 29 Prozent der Empfänger*innen finden persönlich adressierte Werbepost kaufanregend.

(„Österreichische Werbemarkt Studie“, Österreichische Post AG/marketmind bzw. marketagent 2024)

Erfahren Sie mehr dazu in einem persönlichen Gespräch!

Weitere Ergebnisse präsentieren wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch. Kontaktieren Sie uns für Ihre Fragen!

Jetzt anfragen…

Meine Einwilligung zur Verarbeitung meiner Daten kann ich jederzeit per E-Mail an kundenservice@feibra.at mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen zum Datenschutz unter www.feibra.at/datenschutz.
CAPTCHA image
Weitere Informationen finden Sie hier.

Unser Angebot…

Jetzt mit unadressierter Werbung durchstarten

für Einsteiger*innen

Wir geben Ihnen Orientierung.

für Direktmarketing-Profis

Starten Sie direkt los!

für Dienstleistende

Alles, was Sie wissen müssen...

für Zusteller*innen

Doručovateľov / Kézbesítők számára

Start typing and press Enter to search