Aktuelle Studienergebnisse zum Thema Dialogmarketing
Flugblatt und Direct Mail – wirksame und beliebte Werbekanäle
Gedruckte Werbung hat auch im Online-Zeitalter einen festen Platz im Mediamix: Im Vergleich zum Vorjahr kommen Flugblätter und Prospekte auch 2024 bei den Österreicher*innen bestens an:
- Flugblätter sind sehr beliebte Werbemittel
Für die Österreicher*innen zählen sie zu den sympathischsten, glaubwürdigsten, nützlichsten und informativsten Werbemitteln. Und sie sind nach wie vor die kaufanregendste Werbeform.
- Auch die Nutzungsfrequenz ist bei Flugblättern konstant hoch
90 Prozent der Empfänger*innen schauen mindestens einmal pro Woche Flugblätter an.
- Im Langzeitvergleich schauen immer mehr Personen Flugblätter genauer an
2017 taten dies 33 Prozent, 2024 sind es 51 Prozent. An diesen Wert kommen die anderen gedruckten oder digitalen Werbeformen nicht heran.
- Größter Multiplikatoreffekt:
65 Prozent der Flugblatt-Empfänger*innen teilen ihrem Umfeld regelmäßig Inhalte mit.
- Starke Kaufimpulse – stationär und online
Flugblatt-Werbung hat 31 Prozent der Befragten zum letzten stationären Einkauf animiert – mehr als alle anderen Werbemittel zusammen. Fast jede*r Zehnte hat den letzten Online-Einkauf aufgrund von Prospekt-Werbung getätigt.
Hohe Akzeptanz personalisierter Werbepost
- Knapp die Hälfte findet persönlich adressierte Werbepost informativ
Als Informationsquelle hat persönlich adressierte Werbepost an Bedeutung gewonnen: 46 Prozent der Befragten finden das Werbemittel informativ. Das ist der Höchstwert seit 2018!
- Starker Multiplikatoreffekt
55 Prozent der Empfänger*innen zeigen adressierte Werbepost regelmäßig anderen. E-Mail Newsletter und Social Media Werbung kommen an diesen Wert nicht heran.
- Am besten geeignet für Gutscheine und Preisaktionen
Persönlich adressierte Werbepost eignet sich aus Konsument*innen-Sicht am besten für Gutscheine und Preisaktionen. Das zeigt auch die Kaufanregung: 29 Prozent der Empfänger*innen finden persönlich adressierte Werbepost kaufanregend.
(„Österreichische Werbemarkt Studie“, Österreichische Post AG/marketmind bzw. marketagent 2024)

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