Was Sie über Direktmarketing wissen sollten
Häufig gestellte Fragen in der Zusammenarbeit mit uns
Unsere Zustellpreise für unadressierte Werbesendungen richten sich nach dem Sendungsgewicht und dem gewünschten Streuplan – unsere Zustellgebiete sind bestimmten Tarifzonen zugeordnet, die von Lage und Besiedelungsdichte abhängen (Wien/Städte/Land etc.).
Für eine schnelle Kalkulation nutzen Sie am besten unser online-Streuplantool.
Bitte rechnen Sie mit einer Durchlaufzeit von einer Woche. Unser Zustellzeitfenster im Eigenverteilgebiet beträgt drei Werktage, die Anlieferung der Sendungen an unser Zentrallager muss vier Werktage vor Zustellbeginn erfolgen. Bitte vergessen Sie nicht die nötige Vorlaufzeit für Gestaltung und Druck der Werbemittel.
Das näherungsweise Endgewicht Ihres Werbemittels können Sie unter Angabe des Formats und der Papiergrammatur mit unserem Papiergewichtsrechner errechnen.
Unser Zustellnetz erreicht rund 3 Millionen Haushalte in ganz Österreich. Das sind alle für uns zugänglichen Abgabestellen mit Ausnahme derjenigen, die mittels „Werbeverzichtskleber“ zum Ausdruck bringen, dass Sie keine unadressierten Werbesendungen erhalten möchten.
Laut Statistik Austria existierten in Österreich im Jahr 2022 4,07 Millionen Privathaushalte.
In Relation zu den von feibra erreichbaren 3,07 Millionen Haushalten ergibt sich rechnerisch eine „Flugblattreichweite“ von 75,4% bzw. eine Werbeverzichter-Quote von 24,6%. Repräsentative Studien von Marktforschungsinstituten zum Thema Prospektnutzung kommen auf ganz ähnliche Werte.
Das System der Werbeverzichtskleber („Pickerl“) ist eine freiwillige Selbstbeschränkungsmaßnahme der österreichischen Werbewirtschaft, an die wir uns strikt halten. Wir denken auch nicht, dass es sinnvoll ist, Konsument*innen mit Werbung zu konfrontieren, die sich eindeutig dagegen entschieden haben. Eine Zustellung an Werbeverzichts-Haushalte führen wir im Rahmen der geltenden Rechtslage nur für Sendungen durch, die keine Werbung darstellen: das sind einerseits Sendungen, die einen amtlichen Mitteilungscharakter haben und andererseits Wahlinformationen registrierter wahlwerbender Parteien.
Die Haushaltszahlen sind das Ergebnis unserer jahrzehntelangen Erfahrung und laufender Aktualisierung. Jedes feibra-Zustellgebiet wird im Jahresdurchschnitt ein- bis zweimal pro Woche zugestellt, daher können Veränderungen regelmäßig erfasst werden. Zur Aktualisierung werden die Haushalte in den feibra-Eigenverteilgebieten durch angestellte Gebietsbetreuer*innen regelmäßig mittels einer eigens entwickelten Qualitätsmanagement-App gezählt. In der Regel wird so jede Adresse einmal jährlich geprüft. Selbstverständlich werden auch neue Abgabestellen aufgrund der Neuerrichtung von Wohnhäusern berücksichtigt.
feibra hat ständig rund 85 angestellte Gebietsbetreuer*innen im Einsatz, die die Qualität der Arbeit unserer Zusteller*innen überprüfen. Eine zentrale Datenbank ordnet Reklamationen schnell und eindeutig dem Zustellgebiet, dem*der Zusteller*in und dem*der entsprechenden Gebietsbetreuer*in zu. Letztere sind bei Problemen rasch vor Ort und könenn mit Hilfe einer eigenen Smartphone-App eine schnelle Bearbeitung und Rückmeldung gewährleisten.
Darüber hinaus messen wir die Zustellqualität bei unadressierten Sendungen durch ein Panel mit Testhaushalten in ganz Österreich, die Erhalt und Laufzeit von Prospekten und Flugblättern bestätigen.
Diese Frage wird uns oft gestellt, sie lässt sich aber leider nicht allgemein mit einer konkreten Responsequote oder ähnlichem beantworten. Der Kampagnenerfolg hängt im Wesentlichen von den kommunizierten Angeboten („Neuester Flatscreen-TV um nur EUR 199,-„ vs. „2% Rabatt auf ausgewählte Artikel“), der Markenbekanntheit des werbetreibenden Unternehmens und der gefälligen bzw. auffälligen Gestaltung des Werbemittels ab. Einschlägige Marktforschungsergebnisse zeigen jedenfalls, dass das Flugblatt in Österreich eine der sympathischsten und kaufanregendsten Werbeformen darstellt – nicht umsonst investieren führende Handelsunternehmen in wöchentliche Flugblattstreuungen.
Gerne. Wir haben einen guten Überblick über den Markt für Druckerzeugnisse und können Ihnen die Produktion Ihrer Werbemittel zu einem guten Preis anbieten. Falls erforderlich können wir Sie mit Partner*innen auch bei der grafischen Gestaltung und Aufbereitung der Druckunterlagen unterstützen.
Ihre Frage wurde noch nicht beantwortet?
Kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen gerne weiter…